Presse
zu Alberto Posadas – Königsberger Klavierkonzert
Natürlich ist Florian Hoelscher heute der am besten geeignete Solist für ein Werk wie das Königsberger Klavierkonzert, denn er kennt die Musik von Alberto Posadas und beherrscht sowohl die erweiterten Techniken (im zweiten Satz) als auch die Virtuosität (im ersten und dritten Satz) mit einer überwältigenden Technik, die mit einem ebenso bemerkenswerten Orquesta National de España gespielt wurde.
El compositor habla
Mit dem Königsberger Klavierkonzert hat Posadas einen Volltreffer gelandet und eines der schönsten, intensivsten und spektakulärsten Klavierkonzerte der letzten Jahre komponiert. Ich sage ihm eine erfolgreiche Karriere voraus, die absehbar mit Hölscher verbunden sein wird, der sich als sein idealer Interpret erwiesen hat.
El mundo classico
zu Alberto Posadas – Erinnerungsspuren
Wie unverbraucht und aufregend die vermeintlich gut bekannten Erweiterungen des konventionellen Klavierklangs daherkommen, ist die Überraschung dieser fulminanten Einspielung von Florian Hoelscher.
Fono Forum
Verdienstvoller Initiator und überragender Interpret: Florian Hoelscher.
Neue Zeitschrift für Musik
zu Salvatore Sciarrino – Piano works
Florian Hoelscher findet ein perfektes Gleichgewicht zwischen melodischer Ebene und resonanter Umgebung. Unter (seinen) Fingern löst sich die anspruchsvolle Virtuosität des Stücks in einem Fluss von Noten auf, der frei von Spannung und Rauheit ist. Der samtige Anschlag ist prägnant, aber er lässt die Wahrnehmung der Anstrengung verschwinden, um die Geste in Linien und Kurven zu verwandeln.
Diapason
Bei Sciarrino geht immer alles ins Ohr. Seine Sonate V (1994) hat er dem Pianisten Marizio Pollini gewidmet. Hoelscher entfaltet ihre innere Logik fast hypnotisch.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Faszinierend ist, wie Florian Hoelscher (…) dem Flügel schillernde und oszillierende Klangfarben entlockt, die (…) über einen langen Zeitraum zu fesseln vermögen.
Neue Zeitschrift für Musik
Florian Hoelscher gelingt eine sehr sinnliche wie berührende Lesart.
Deutschlandfunk
Hoelscher ist ein idealer Interpret, der die besondere Mischung aus hypnotischer Klangfülle, nachhallender Stille und verschmitztem Humor versteht.
Agora classica
zu Jonathan Harvey – Works for Piano/Works for Flute and Piano
Florian Hoelscher verleiht Harveys Musik eine wunderbar gefühlsbetonte Kommunikation, indem er die poetische Natur des Werks aufspürt und sie dem Zuhörer nahe bringt. Sein Spiel ist ausgefeilt und gut kontrolliert, ohne das Gefühl von Natürlichkeit oder Menschlichkeit zu verlieren, und man hat das Gefühl, dass seine ausgezeichnete Technik in erster Linie dazu dient, das Wesen der Musik zum Ausdruck zu bringen.
MusicWeb International
Harvey spielt mühelos zwischen den Idiomen der Musikgeschichte und seiner eigenen Klangsprache hin und her und suggeriert darin ewige Wandlungsfähigkeit. Das adäquat darzustellen kann nur ein Pianist mit dem Format Florian Hoelschers der seine schwindelfreie Virtuosität und seine Klangfarben bereits genauso an den Werken Schumanns erwiesen hat wie an den monumentalen Miniaturen Marco Stroppas.
Die Zeit
Das sehr präzise, strukturbewusste, knisternd-lebendige Spiel dieses Künstlers verhilft der Musik unterschiedlichster Provenienz zu einer je ihr gemäßen Weise des Leuchtens.
Bayern 4 Klassik
zu Marco Stroppa – miniature estrose
Feuerwerk an pianistischer Fantasie. In Florian Hoelscher findet die Musik einen kongenialen Interpreten. Er bringt die Details zum Funkeln und öffnet zugleich den Blick auf eine Klanglandschaft von außergewöhnlicher Weite und Vielfalt.
Partituren
Hoelscher weckt Stroppas fantastisch wuchernde, gleichwohl minutiös gestaltete Klangwelten mit diffizilen Spieltechniken zu prallem Leben.
Stuttgarter Zeitung
Virtuose der Moderne mit mehr als beeindruckendem spielerischen Potential und raffiniertem Klangsinn
Mannheimer Morgen